IMG_3672.jpg

Das bin ich,

Rainer Schürmanns

Geboren 1964 in Kempen (Niederrhein), wohnhaft in einem kleinen Städtchen in Bayern, in der Nähe der historischen und wunderschönen Stadt Augsburg, seit 1993 verheiratet, Vater von zwei Söhnen und einer Tochter (Drillinge – 27 Jahre alt).

 

Personal und Business Coach, Psychologischer Berater.  Ehrenamtlicher Hospizbegleiter, Tätigkeiten im Sozialdienst, Vorleser für Kinder in der Stadtbibliothek.

 

Meine Stärken:

  •  Wertschätzung und Respekt für Sie und Ihr Anliegen

  • Ehrlichkeit und Empathie, sowie Geduld, Toleranz und Offenheit

  • Einfühlungsvermögen und Gespür für Ihre Stimmung

  • Aufmerksames Zuhören und Erkennen von Zusammenhängen

  • Zielgerichtetes und strukturiertes Vorgehen

  • Teamfähigkeit und gleichzeitig Führungsqualitäten

  • Kreativität bei der Lösung von Aufgaben und Problemen

  • Humor und Herzlichkeit

Vom Polizeibeamten und Kaufmann zum Coach

Vom Beruf zur Berufung!

Nach einer kaufmännischen Ausbildung kam die Berufsfindung. Ich bin zum Bundesgrenzschutz gegangen, um meinen Traumjob zu finden – Hubschrauberpilot. Dann folgte eine berufliche Neuorientierung, wieder zurück ins Kaufmännische. Mit klaren Zielen vor Augen ging es steil die Karriereleiter hoch. Eine Familie mit Frau und drei Kindern bereicherten mein Leben. Glück, aber auch Ängste um das Wohlergehen der Familie und die Frage, wie wir das alles schaffen, prägten die Folgejahre. Es wurde durch eine berufliche Herausforderung und Umzug nach Augsburg nicht leichter. Die Karriereleiter war nicht hoch genug. Aufbau von Abteilungen und Firmen, jahrelange Auslandsaufenthalte und dabei immer das Wohl der Familie nicht aus den Augen zu verlieren, forderten mir alles ab -  aber ich war zufrieden.

 

Anfang 2014 kam die Hiobsbotschaft. Das Unternehmen, für das ich 17 Jahre tätig war, ging insolvent. Die Karriereleiter brach in sich zusammen, und ich gleich mit. Ich weiß nicht mehr, woher der Impuls kam, aber plötzlich sah ich die Schlagzeile vor mir: „Vom Beruf zur Berufung – vom Polizeibeamten und Kaufmann zum Coach“. So radikal der Wechsel ist, so nachvollziehbar empfinde ich ihn im Rückblick. Der größte Teil meiner Tätigkeiten bestand darin, Unternehmen und Firmenbereiche, Organisationen und Teams, sowie Einzelpersonen zu beraten und zu coachen.

 

Mein Ziel war immer, das beste Ergebnis für die Menschen zu erreichen. Dieses hat mir auch am meisten Freude gemacht. Mit Menschen reden, Probleme, Wege und Ziele zu diskutieren und etwas „MACHEN“ . Irgendwann kam für mich die Frage auf: “Warum meine Begeisterung für diese Aufgabe nicht zum Beruf machen?“ Gesagt – Getan! Also bin ich den Weg gegangen: Polizeibeamter und Kaufmann als Beruf, Berater und Coach als Berufung.

Ausbildung und berufliche Stationen

Mein Werdegang

/ Ausbildung & Qualifikationen

  • Ausbildung und Lizensierung zum Reiss Motivation Profile® Master bei dem Institut für Persönlichkeit – RMP Germany, Köln

  • Studiengang zum Psychologischen Berater – Personal und Business Coach bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung, Hamburg und Weiterbildungsinstitut Dr. Migge-Seminare®, Westfalen Lippe

  • Ausbildung zum Hospizbegleiter

  • 10 Semester BWL-Studium

  • Ausbildung zum Polizeibeamten im Bundesgrenzschutz

  • Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

/ Berufliche Stationen

  • Selbstständiger Personal und Business Coach - Psychologischer Berater

  • Selbstständige Beratertätigkeit für verschiedene Unternehmen aus der Verlagsbranche

  • Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Weltbild

  • Geschäftsführer der Beteiligungsfirma ZAO Moy Mir, Moskau, Russland

  • Geschäftsführer der Beteiligungsfirma Weltbild Polska, Warschau, Polen

  • Geschäftsführer der Tochterfirma Kidoh! Versandhandel Spielwaren, Augsburg

  • Prokurist und Abteilungsleiter in einem internationalen Kunstverlag (te Neues Verlag)

  • Polizeibeamter im Bundesgrenzschutz, Personen- und Objektschutz, Ausbilder für den praktischen Einsatz, Hubschrauberpilot

Haben Sie Mut zur Veränderung!

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme: